Aro Tröllö Phurba

Aro Tröllö Phurba

Das Gesicht von Dorje Tröllö und des tsé-gu Dorje

Phurbas werden üblicherweise mit drei Gesichtern gefertigt – ein Hinweis auf Dorje Phurba – aber dieser Phurba hier ist eine Waffe, die mit Dorje Tröllö assoziiert wird und zeigt daher das Gesicht dieses Yidam. Der andere Hinweis auf einen Tröllö Phurba ist die Tatsache, daß die Fangzähne des Yidam auf seine Unterlippe beißen.

Diese Nahaufnahme des Aro Tröllö Phurba zeigt die einzigartige Ansicht: Tröllö mit der Krone der fünf Totenschädel. Üblicherweise wird Dorje Tröllö ohne die zornvolle fünf Totenschädel – Krone abgebildet. Im Aro gTér tragen jedoch sowohl Dorje Tröllö als auch Tsogyel Tröllö die Fünf – Totenschädel – Krone. Der neun-speichige oder tsé-gu Dorje ist ein weiterer typischer Aspekt einer Vajra Waffe der Aro gTér Linie der Nyingma Tradition. (Als dieses Bild aufgenommen wurde, war der Phurba nicht im persönlichen Gebrauch. Daher war es möglich, das Gesicht zu zeigen.)