Gri-gug – das Häutungsmesser der Khandroma

Gri-gug

Das Häutungsmesser der Khandroma

Das Häutungsmesser (gri gug – ein gebogenes Messer) ist ein geschwungenes, halbmondförmiges oder gebogenes Messer mit einem Vajra Griff. Es wird Kyi gri (sKyi gri- Messer zum Abziehen oder Abkratzen der Haut ) genannt und stammt vom Fleischermesser des alten Indien ab. Damit verbunden und verwandt sind: gri kug – Eisen Haken ; gri gu – geschwungenes Messer ; gu-gri (rGyu gri) – Messer zum Ausweiden; sahn-gri (bShan gri) – Fleischer Dolch; the pi chag – großes Fleischermesser; tsé-geng (rTse sGreng ba) – Krummsäbel und zang-gri (zangs gri) – Kupfer Messer. Dieses gri-gug wurde wegen seiner Größe schon bei einigen gö-kar-chang-lo Ordinationstänzen verwendet. Es stammt aus dem 17. Jahrhundert. Das Kupfer wurde durch Blattgold verschönert.

Es ist einer der Schätze der Konföderierten Aro – Sanghas. Das erste Mal wurde es von Khandro Déchen 1992 bei ihrem Aro Dakini Tanz auf „Bird Rock“ im Snowdonia National Park in Nord Wales verwendet – ein Ort, wo Ngak’chang Rinpoche und Khandro Déchen oft Belehrungen und Übertragungen gegeben haben. In diesem speziellen Tanz (und im Symbolismus des Vajrayana generell) wird das gri-gug in der rechten Hand, als Symbol des aktiven Mitgefühls oder der Methode gehalten. Die Linke trägt die Schädelschale als Symbol der Weisheit oder durchdringenden Einsicht.