Seine Eminenz Tsenzhab Sérkong Rinpoche besuchte das Lam Rim Buddhist Centre mehrere Male in den Jahren, als Ngala Nor’dzin and Ngala ’ö-Dzin mit diesem Zentrum in Beziehung standen. Dieses Foto wurde während eines Besuches im Oktober 1982 aufgenommen.
Ngala Nor’dzin kommentiert:
Sérkong Rinpoche war bereits ziemlich alt und nicht sehr kräftig, als wir ihn trafen. Eines der Dinge, an die ich mich am deutlichsten bei diesem Besuch erinnere, ist die freudvolle Zuneigung zwischen ihm, seinen Begleitern und Geshé Damchö Yönten. Ich glaube, dass die Art und Weise wie sie miteinander umgingen, mir mein erstes Verstehen von Hingabe vermittelte. Sie zeigten solche Freude an der Gesellschaft miteinander und sie lachten ständig. Geshé Damchö war ehrerbietig seinem älteren Lehrer gegenüber, aber in einer äußerst natürlichen, offenherzigen Art. Er war völlig nicht-selbstbezogen in Sérkong Rinpoches Gegenwart.
Ngala ’ö-Dzin führt fort:
An einem Abend während seines Besuchs ging eine Gruppe von Praktizierenden mehrere Stunden lang um das Lam Rim Zentrum herum, während sie eine Tsonkhapa Praxis sangen. Sérkong Rinpoche saß auf einem hohen Thron im Altarraum mit offenen Fenstern. Als wir an den Fenstern vorbeikamen, lächelte er uns wohlwollend zu.
Ganz links auf dem Bild ist Alex Berzin, der für Sérkong Rinpoche übersetzt hat. Ngala ’ö-Dzin kniet auf der rechten Seite von Sérkong Rinpoche, und Ngala Nor’dzin steht hinter ihm und trägt einen Katag. Seine Eminenz Sérkong Rinpoche starb 1983 und seine Wiedergeburt wurde 1984 gefunden.