Dieses Bild von Ngala Nor’dzin Pamo entstand im Sommer 1997 auf einem Retreat in Penarth, Südwales. Sie ist eine der weiblichen Aro Lamas und hat mehrere wichtige Aufgabenbereiche innerhalb der Aro gTér Übertragungslinie übernommen.
Ngala Nor’dzin Pamo und ihr Sang-yab Ngala ’ö-Dzin Tridral sind verantwortlich für die Entwicklung der dritten Aro Sangha. Sie war Ngak’chang Rinpoches erste Schülerin und damals in erster Linie für den Aufbau von Sang-ngak-chö-dzong und die Entwicklung des Apprentice- Programms – besonders in dessen Anfängen – verantwortlich.
Sie ist eine erfahrene sKu-mNyé Lehrerin die zusammen mit Khandro Déchen an den detaillierten Beschreibungen der ersten Serie von 35 sKu-mNyé Übungen mitgewirkt hat und lehrt dieses System seither einmal pro Woche in Cardiff.
Diese Fotografie wurde von Khandro Déchen während der sKu-mNyé Demonstrationen auf dem Ordinations-Retreat in Penarth aufgenommen, auf dem die gesamte erste Serie der 35 Aro gTér sKu-mNyé Übungen gelehrt wurde.
Ngak’chang Rinpoche sagt über dieses Bild: …es zeigt auf bewundernswerte Weise Ngala Nor’dzin Pamos Präsenz in Bezug auf ihre Wärme und Klarheit und ich hoffe, dass es sobald es fertig geschrieben ist, auf dem Cover ihres Buches zu sehen ist. Ngala Nor’dzin Pamo hat den Menschen im Westen eine Menge zu bieten, da diese eventuell noch nie zuvor auf eine Lehrerin gestoßen sind, die zugleich ein derart freundliches, zugängliches und leuchtendes Sinnbild der Weiblichkeit ist.